Ode an die Freude

Ode – an die Freude ?

Oder: die Arbeit am Menschen

Im August 2019 hörte ich in einem Konzert die Symphonie Nr. 9 von Beethoven. Im Konzertheft war auch der gesamte Hymnus „Ode an die Freude“ abgedruckt.
Natürlich kennen wir alle diesen Text mehr oder weniger gut. Mir wurde klar, dass sich Friedrich Schiller komplexe Fragen der Menschheit und des Glaubens stellte. Jedenfalls dämmerte es mir, dass man diese Ode viel genauer durchleuchten sollte, denn im Konzert ist dieser Abschnitt vom Komponisten Beethoven zwar sehr eindringlich gestaltet, aber genau deshalb ist das Ohr des Zuhörers mehr bei der Musik als bei Schillers Worten.
Das war der Ausgangspunkt für einen Bilderzyklus. Ich wollte mich auf eine poetische Reise begeben und dabei eindringen, was diese Worte mir sagen wollen.
Ich unterteilte den Text in sieben Abschnitte und nahm mir vor, für jeden dieser sieben Teile eine Papierarbeit im Format von 140 x 140 cm zu gestalten.

Zu Abschnitt 01 >