Kopfgeburten

Kopfgeburten

In den vergangenen 4 Jahren habe ich mich mit einer Serie von experimentellen Portraits beschäftigt. Es ging mir dabei nicht um eine konkrete Darstellung bestimmter Personen, sondern um die Auseinandersetzung mit der Gestalt des Menschen, dessen Gesicht ja das Wesentliche unserer Spezies ausdrückt. Ich zeichnete vornehmlich mit Pinsel und schwarzer Tusche oder dickem Graphitstift auf Papierblätter in verschiedenen Formaten. Es sind Gesichter der Phantasie – Männer, Frauen, Kinder in verschiedenen Positionen, manchmal auch in Ganzkörpergestalt; teilweise aber auch Zeichnungen nach Portraits, die ich in Tageszeitungen oder Zeitschriften fand. Selten jedoch Personen des öffentlichen Lebens. Irgendwann kam mir meine Handschrift etwas statisch vor. Deshalb überlegte ich mir Prozesse der Auflösung. Ich legte die Tuschezeichnungen in ein Wasserbad, wartete noch eine Weile und nahm sie dann heraus. Nun zeigten sich nur noch Schatten der Gesichter oder Formen, die eher an Röntgenaufnahmen erinnern. Mit diesen Blättern machte ich anschließend noch weitere Versuche, wie zum Beispiel Monotypien, usw.

Die so entstandene Auflösung der Köpfe führte zu einer deutlichen Verfremdung, sodass ich bei einigen Blättern begann, das ursprüngliche Gesicht wieder herzustellen.

Die Arbeit am Menschen kann manchmal anstrengend sein…