About

Entspricht es nicht unsereinem jetzt,
daß solch ein Gebilde immer wieder abbricht,
ins Stottern, Stammeln, Verstummen und ins Schweigen kommt,
neu ansetzt, Seitenstrecken nimmt – dabei jedoch zuletzt
wie eh und je auf eine Einheit und etwas Ganzes hinzielt?

Peter Handke
Versuch über den glücklichen Tag

Dieses Zitat von Peter Handke hat mich seit Beginn meines künstlerischen Weges begleitet. Irrwege waren mir letzten Endes immer willkommen, sie sind Teil meiner genetischen Kartographie. Und sie sind Weckrufe an die Kreativität. Somit immer wieder eine Herausforderung, jegliche Bildfindung zu hinterfragen.
Zu genaue Landkarten mochte ich nie, sie fixieren ausschließlich ein Ziel. Hingegen sind die unerwarteten Landschaften der Umwege eine Bereicherung der Sinne. Neugier ohne Vorsätzlichkeit. Gelegentlich schlage ich bewusst fremde Wege ein, auch mit der Freiheit, diese wieder verlassen zu wollen. Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen einen erlebnisreichen Weg durch meine Bilderwelt.

Siegfried Antonello Schwendtner

Biografie deutsch >

Curriculum english >

Curriculum español >